Donnerstag, 14. Juni 2012

Frühstücken wie in Kolumbien





Wenn ich an Kolumbien denke, kommen mir Gedanken an lustige und pikante Gespräche mit meinen dort lebenden Bekannten, die ich vor einigen Jahre in Salzburg kennen gelernt habe. Unsere Treffen wurden immer begleitet von Arepas de Queso y Patacones. Es hat mir so gut geschmeckt, dass ich gelernt habe es selbst zu zu bereiten. Als ich lernte „La Bandeja Paisa“  zu kochen war ich im Himmel. Alles was ich an lateinamerikanischem Essen mag, fand ich dort in einem Gericht.


Deshalb wünsche ich mir, dass diese interessanten Gerichte auch alle Salzburger Familien kennen lernen und genießen können. Die Zutaten sind auch in Österreich alle vorhanden. So braucht es keine Ausreden zu geben und man kann ohne Weiteres einmal Kolumbien zu Hause haben.


Kolumbien, ein Land mit schönen Menschen und viel Power hat viele seiner Kinder in die  Welt geschickt. Wir alle kennen Shakira, Juanes, Carlos Vives u.a mit ihren temperamentvollen Texten und Liedern. Den Geist und die Seele dessen finden wir bei der kolumbianischen Community in Salzburg wieder. Dieses Mal kam die Gastfreundschaft von Valentina Castiblanco und die kulinarische Kunst von Diana Contreras, die uns ein Frühstück zubereiten.


„La Bandeja Paisa“ ( Ein Gericht aus 6 Spezialitäten) war zu Gast bei dem interkulturellem Familien Frühstück. Delikatessen wie Arepas, Patacones, Arroz, Frijoles, carne molida, chancho, pedazos de palta así como un poco de ají pique wurden serviert.


Für Genießer aus Lateinamerika und Afrika war es der Himmel auf Erden.
Lateinamerikanische Musik durfte natürlich nicht fehlen. Ricardo Quinonez kam aus Linz extra mit der Familie um diesen Vormittag zu krönen. Er spielte Lieder zum Hören und Träumen, und Lieder bei denen alle mitsingen konnten.

Nach dem Frühstück waren alle sehr glücklich und dankbar für das Geteilte und zusammen Erlebte dieses Vormittags.


Noch Mals vielen Dank an meine lieben Freundinnen aus Kolumbien und an alle Familien, die das Frühstück wahrgenommen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen